"Wer sagt,
dass meine Träume
Träume bleiben müssen?"
- Arielle

Über mich

„Tu was du liebst“. „Mach deine Leidenschaft zum Beruf.“ Ich dachte immer, auf mich wäre dieser Grundsatz  einfach nicht anwendbar. Immerhin kann man kaum professionelle Esserin, Völkerball-Spielerin oder Netflix-Guckerin werden.

Deshalb schrieb ich in den letzten Jahren immer fleißig „offen“, „kommunikationsstark“ und „interessiert an Menschen“ in meine Bewerbungen, ohne zu wissen, was das überhaupt konkret für mich bedeuten könnte. Bis ich auf den Beruf des freien Redners gestoßen bin – und ab da einige Nächte kaum schlafen konnte vor lauter Vorfreude auf diesen Beruf, der zwei meiner größten Leidenschaften – Menschen und Sprache – vereint.

Die Menschen in meinem Leben

Meine Lebensqualität messe ich primär an den Menschen, mit denen ich meine Zeit verbringen darf. Das geht so weit, dass ich auf die Frage „Und Alisa, was gibt’s Neues bei Dir?“ nicht selten mit Neuigkeiten von Freunden und Familie antworte. Und das hängt weniger damit zusammen, dass mein Freundes- und Familienkreis aus Astronauten, Entdeckern oder Geheimagenten besteht, sondern vielmehr damit, dass diese Menschen mein Leben ganz grundsätzlich schön, spannend und lebenswert machen.

Deshalb macht es mir eine riesige Freude, in meinem Beruf als freie Rednerin immer wieder neue Menschen kennenzulernen, ihre Geschichten zu hören und ihre Begeisterung zu teilen. Und am allerschönsten ist es dann, wenn ich mit diesen Menschen wiederum neue Geschichten schreiben darf und wir zusammen eins der größten Abenteuer erleben.

IHK geprüft

Um eine fundierte Basis für meinen Beruf zu haben, habe ich 2020 eine IHK Weiterbildung zur freien Rednerin absolviert. Das wirklich fantastische Seminar wurde von den freien Rednern, der größten Agentur für freie Redner Deutschlands, durchgeführt.

Die Weiterbildung hat meine Vorfreude auf diesen Beruf vervielfacht, mich wahnsinnig viel gelehrt (fachlich wie persönlich) und mich darin bestärkt, dass dieser Beruf meine Berufung ist. Und dieser Gedanke macht mich, kurz gesagt, einfach echt glücklich.

Logo dunkelblau von Freie Rednerin Alisa Reineking

Kontakt

Freie Rednerin Alisa Reineking (IHK)

Telefon/WhatsApp:
0152 2101 6585
E-Mail: kontakt@alisareineking.de
Website: www.alisareineking.de
Instagram: freie.rednerin.alisa