"Wer sagt, dass meine Träume Träume bleiben müssen?"
Arielle

Über mich

„Tu was du liebst“. „Mach deine Leidenschaft zum Beruf.“ Ich dachte immer, auf mich wäre dieser Grundsatz  einfach nicht anwendbar. Immerhin kann man kaum professionelle Esserin, Völkerball-Spielerin oder Netflix-Guckerin werden.

Deshalb schrieb ich in den letzten Jahren immer fleißig „offen“, „kommu­nikationsstark“ und „interessiert an Menschen“ in meine Bewerbungen, ohne zu wissen, was das beruflich für mich bedeuten könnte. Bis ich auf den Beruf des freien Redners gestoßen bin – und ab da einige Nächte kaum schlafen konnte vor lauter Vorfreude auf diese Tätigkeit, die zwei meiner größten Leidenschaften – Menschen und Sprache – vereint.

Was zeichnet mich als Rednerin aus?

Vermutlich dasselbe, was mich als Menschen auszeichnet. In meiner IHK Weiterbildung zur freien Rednerin habe ich einen ganz großartigen Tipp von meinem Ausbilder bekommen: Dass man als Redner/in echt sein muss. Und das nehme ich mit in meine Zeremonien.

Mir ist es wichtiger, echt zu sein als perfekt. Ich kann Euch nicht versprechen, dass sich nicht vielleicht ein Versprecher einschleicht oder dass ich nicht kurz vor der Zeremonie noch einen Fleck auf meine Kleidung bekomme (und den dann trotz Wechselkleidung einfach nicht sehe).

Was ich Euch aber versprechen kann, ist dass ich für Euch alles gebe. Dass ich frei spreche, um so authentisch und echt wie möglich zu sein. Dass ich ganz genau schaue, was Euch als Menschen oder als Paar so besonders macht und das dann aufrichtig und voller Begeisterung mit Euch und Euren Liebsten teile. Und dass ich definitiv noch auf ein Glas Sekt oder ein Stück Kuchen bleibe nach der Trauung, insofern ich darf.

Gelernt bei den Besten

Um eine fundierte Basis für meinen Beruf zu haben, habe ich eine IHK Weiterbildung zur freien Rednerin absolviert. Das wirklich fantastische Seminar wurde von den freien Rednern, der größten Agentur für freie Redner Deutschlands, durchgeführt.

Die Weiterbildung hat meine Vorfreude auf diesen Beruf vervielfacht, mich wahnsinnig viel gelehrt (fachlich wie persönlich) und mich darin bestärkt, dass dieser Beruf meine Berufung ist. Und dieser Gedanke macht mich, kurz gesagt, einfach echt glücklich.

Häufige Fragen

Erstmalig kam mir die Idee bei einer Beerdigung in 2018. Die Verstorbene hatte ein langes, schönes Leben – trotzdem empfand ich die Trauerfeier als sehr bedrückend und unpersönlich. Da habe ich gedacht: Das muss doch besser gehen. Jeder Mensch hat eine würdevoll und liebevolle Zeremonie verdient. Und genau das ist seither meine Mission und Motivation.

Seit meiner IHK-Weiterbildung in 2020 bin ich dabei.

Meine Rednertätigkeit ist mein Herzensprojekt – daher freue ich mich tierisch, dass ich seit 2022 nur noch zu 50 % in Festanstellung arbeite. Dort bin ich als Projektmanagerin im Bereich Marktforschung tätig. Zum aktuellen Zeitpunkt fühlt sich diese 50/50-Kombi ideal an – aber wer weiß, das die Zukunft bringt. 🙂 Achja, und außerdem gebe ich beim Münsteraner Hochschulsport einen Kurs für Völkerball.

Die wohl am häufigsten gestellte Frage: Habe ich noch Zeit für Eure Zeremonie?
Was Hochzeiten (=Freitage und Samstage) betrifft, bin ich in der Hauptsaison 2023 nahezu ausgebucht; besser sieht es von Januar bis März bzw. wieder ab Oktober aus. Aber im Zweifel gilt: Fragt einfach nach – und findet es heraus! 🙂

15

Kontakt

Freie Rednerin Alisa Reineking (IHK)

Telefon: 0152 2101 6585
E-Mail: kontakt@alisareineking.de
Website: www.alisareineking.de